Anleitung FMS
Durch die Einführung
des FMS erfolgt eine wesentliche Entlastung des Sprechfunk- und Alarmierungskanals
im jeweiligen Landkreis.
Standardmeldungen
müssen nicht mehr gesprochen werden, sondern können mittels eines
Funksignals als FMS-Telegramm an die Leitstelle gesendet werden.
Im FMS-Telegramm ist die Kennung des Fahrzeuges sowie die Statusmeldung enthalten. Hierdurch kann die Leitstelle erkennen, wer welche Meldung absetzt. Ebenfalls erfolgt auf der Leitstelle eine Dokumentation der Meldung mit Uhrzeit.
Die FMS-Telegramme werden direkt vom Einsatzleitrechner erfaßt und quittiert. Ob ein FMS-Telegramm bei der Leitstelle erfolgreich angekommen ist, erkennt man daran, daß die zuvor gedrückte Taste im Display des FMS-Hörers der absendenten Fahrzeuges / Funkgerätes erscheint.
Auf dem Einsatzleitrechner der Leitstelle ist somit erkennbar ob Fahrzeuge auf der Anfahrt (ausgerückt), am Einsatzort (Ankunft), auf der Rückfahrt, eingerückt (einsatzbereit) oder nicht einsatzbereit sind. Dies gilt auch bei Besorgungs- oder Bewegungsfahrten (bedingt einsatzbereit).
Die Dokumentation auf dem Einsatzleitrechner erfolgt aber nur, wenn nicht vergessen wird die entsprechende Statusmeldungen mit den Tasten am Funkhörer abzusetzen.
Auch die Leitstelle
hat die Möglichkeit FMS-Telegramme an die einzelnen Fahrzeuge zu senden.
Hierbei handelt es
sich um sogenannte Fernaufträge die als Buchstaben auf dem Display
zu sehen sind.
Deshalb ist es
wie in der Vergangenheit zwingend erforderlich, daß bei den im Einsatz
befindlichen Fahrzeugen der Funk besetzt bleibt.
Das FMS Funkmeldesystem funktioniert nur:
Belegung der Statustasten
0 | Notruf (an die Leitstelle absetzen) |
1 | Einsatzbereit auf Funkempfang |
2 | Einsatzbereit auf der Wache |
3 | Auf dem Weg zur Einsatzstelle |
4 | Einsatzstelle erreicht |
5 | Sprechwunsch mit Leitstelle |
6 | Nicht Einsatzbereit (außer Dienst) |
7 | Mit Patient zum Transportziel (für Feuerwehr nicht belegt) |
8 | Mit Patienten Transportziel erreicht (für Feuerwehr nicht belegt) |
9 | Bestätigung (für Feuerwehr nicht belegt) |
Wann muß welcher Status gemeldet werden (Feuerwehr):
Einsätze:
Funk ein
Status
5 drücken und warten bis Leitstelle Fahrzeug anspricht
(nur wenn Einsatzstelle nicht bekannt ist)
Status
3 beim Ausrücken
Status
4 bei Einsatzstelle erreicht
Status
1 bei Rückfahrt zur Wache
Status
2 bei Einsatzbereit auf Wache
Funk aus
Bei Lagemeldungen /
Anfragen ist Status 5 zu drücken und nach Aufforderung durch die Leitstelle
die Meldung durchgeben.
Übungen / Bewegungsfahrten:
Funk ein
Status
1 beim Ausfahren aus Wache
Status
2 Zurück in Wache
Funk aus
Fahrzeug nicht einsatzbereit:
Funk ein
Status
6 Fahrzeug außer Dienst (Werkstatt, ...)
ggf.
warten auf Rückfragen durch die Leitstelle
Funk aus
Statusbuchstaben im Display (Fernaufträge von der Leitstelle für die Feuerwehr):
J | Die Leitstelle über Funk ansprechen
(Aufforderung der Leitstelle zum Sprechen bei Sprechwunsch) |
L | Lagemeldung an Leitstelle abgeben
(Aufforderung durch die Leitstelle schnellstmöglich eine Lagemeldung abzugeben.) |
O | Notrufmeldung |
H | Zur Wache fahren
(Die Leitstelle ordnet die Rückfahrt zum Feuerwehrgerätehaus an.) |
h | Die eigene Wache über Draht
ansprechen
(Aufforderung durch die Leitstelle mit dem eigenen Feuerwehrgerätehaus zu telefonieren.) |
F | Die Leitstelle über Draht ansprechen
(Die Fahrzeugbesatzung soll sich telefonisch bei der Leitstelle melden) |
Die hier aufgeführten allgemeinen Ausführungen können sich von den Regelungen der einzelnen Landkreisen ggf. unterscheiden.
Copyright Hartmut Keil