Taktisches Vorgehen bei verunfallten Militärhubschraubern
Die hier aufgeführten Informationen
wurden freundlicherweise vom
.
414th Base Support Bataillon
DPW
Fire Departement
.
zur Verfügung gestellt worden.
Allgemeine Informationen zu Militärhubschraubern
Sollte nach einem Hubschrauberabsturz
keine direkte Gefahr durch Feuer oder Bewußtlosigkeit für das
Leben der Piloten oder der Passagiere bestehen, sollte man diese nicht
aus den Sitzen herausnehmen oder die Gurte lösen, da durch den Aufprall
auf den Boden bei den Piloten und den evtl. vorhandenen Passagieren eine
Wirbelsäulenverletzung vorliegen kann. Aus diesem Grund sollte die
Feuerwehr warten bis der Rettungsdienst vor Ort ist und in Zusammenarbeit
mit dem ihm die Rettung der Personen durchführen.
Persönliche Schutzausrüstung
Es ist unbedingt erforderlich, daß
die Löschmanschaft sich so gut wie möglich gegen die durch Kunstfasern
hervorgerufene Gefahren schützt. Dies kann nur erreicht und sichergestellt
werdem, in dem sich nur Personal mit vollständiger Schutzausrüstung
im Absperrbezierk befindet.
Bei brennenden Hubschraubern
ist zu beachten:
Abgestürzter oder brennender
Hubschrauber mit Menschenrettung:
Dekontamination
Die Feuerlöschmanschaft darf
den beim Verbrennen von Kunstfasern freigesetzten Dämpfen / Rauchgasen
nicht über einen längeren Zeitraum ausgesetzt werden. Sobald
die notwendige Rettung von Flugpersonal und Fluggästen erfolgt ist,
sollte die Zeit innerhalb des Absperrbereiches auf ein Minimum beschränkt
werden.
Die von den Dämpfen von Kunstfasern
ausgesetzte Löschmanschaft muß dekontaminiert werden!! Die Verfahrensweise
ist mit der von Unfällen mit Chemikalien identisch. Es ist unbedingt
erforderlich, daß die verseuchte Schutzausrüstung doppelt verpackt
und verschlossen wird und durch offiziell anerkannte Methoden entsorgt
wird.
OH-58D Notfall-Abschaltung
Der OH-58D ist ein einmotoriger
bewaffneter Aufklärungshubschrauber, der u.a. in der I-I Cavalry Squadron
(Büdingen) stationiert ist.
Er hat normalerweise eine zweiköpfige
Besatzung und der hintere Kabinenbereich ist nur für elektronische
Geräte und nicht für den Personentransport bestimmt.
Die Notabschaltung dieses Hubschraubers ist in folgender Reihenfolge durchzuführen:
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Am Leistungshebel zwischen den beiden Pilotensitzen wird zuerst der Auslöseknopf (A) gedrückt und anschließend der Griff im Uhrzeigersinn (B) gedreht, damit das Triebwek ausgeschaltet wird. |
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Der Treibstoffhebel (A) wird ganz zurückgezogen damit die Treibstoffzufuhr
unterbrochen wird.
Anschließend wird der Batterieschalter (B) nach hinten gedrückt, damit die Batteriestrom abgeschaltet wird. |
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Die Notausstiegshebel befinden sich an den Innenseiten der Einstiegstüren. Sie werden nach hinten gezogen damit die Einstiegstüren vom Hubschrauber vollständig entfernt werden können. |
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Die (hier aufgeklappte) Panzer- platte kann eine Notfallbergung der
Besatzung erschweren.
Sie läßt sich durch anheben des Hebels lösen und erleichtert somit die Bergung der Besatzung. |
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Nach trennen des Steckers von der Batterie ist der Hubschrauber vollständig Spannungs- und Stromfrei geschaltet. |